Zurück


11.09.2016

VLN & Nordschleife - Motorsport Wochenende 2016

19

Zum zweiten Mal nach 2015 haben wir einen Nordschleife-Event durchgeführt. Nahezu optimale Wetterbedingungen und ein intensiveres Programm als im Vorjahr haben mal wieder gezeigt - Motorsport hautnah erleben geht nirgendwo besser als in der Hocheifel.

Der Termin, 02.-05.09.2016, stand für die 8 SRTT-Mitglieder bereits lange fest. Das diesjährige Programm wurde vorher, wie auch im Vorjahr, ausgearbeitet und mit den teilnehmenden Mitgliedern abgestimmt. Am Anreisetag stand neben dem Bezug der Zimmer eine ausführliche Grillparty auf dem Programm.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei bestem Sonnenschein am Morgen ging es los zur Nürburgring GP-Strecke. Das absolute Highlight des Wochenendes, der VLN-Lauf 7 "ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen", versprach eine gelungene Unterhaltung zu bieten. Angekommen am Ring-Info-Center haben wir uns dafür entschieden, nicht wie im Vorjahr den VLN-Lauf im Brünnchen zu verfolgen, sondern Tribünentickets zu erwerben. Das Tribünenticket berechtigt nicht nur zum Besuch der Tribüne T3/T4 sondern auch zum Zugang ins Fahrerlager und der Boxengasse. Da wir ca. 2 Stunden vor Rennbeginn vor Ort waren, bot es sich an den ca. 180 teilnehmenden Fahrzeugen mal unter die Haube zu schauen. Nach einem sehr interessanten Spaziergang durch Fahrerlager und Boxengasse stand fest - Motorsport hautnah erleben geht nicht besser. Der ein oder andere Teilnehmer berichtete nachher sogar von einer Gänsehaut die noch lange bis zum Rennstart anhielt. Die Eindrücke und Einblicke die man hier erhalten konnte sind mit Sicherheit unvergesslich - ob Haribo, Black Falcon oder Manthey - alle waren da. Anschließend gelangten wir über die Boxenzufahrt auf die Strecke. Ein Auto nach dem anderen nahm Platz in der Startaufstellung. Nach einem kurzen Rundgang und Gruppenfoto machten wir uns auf den Weg zum oberen Rang der Tribüne T4. Von hier haben wir neben den fliegenden Starts der einzelnen Startergruppen einen hervorragenden Ausblick über das Renngeschehen gehabt. Nach ca. 1,5 Stunden fuhren wir dann zum Mittagessen nach Mayschoss an der Ahr.

In Mayschoss angekommen fanden wir uns auf der Ahrterasse des Restaurants "Zur Saffenburg" ein. Hier ereignete sich nun ein kleiner Split der Gruppe. Das Interesse an den Eindrücken des vorherigen VLN-Lauf ließ wohl manche Teilnehmer nicht in Ruhe. Schließlich war es ja auch ein 6 Stunden Rennen. Geplant war eigentlich der Besuch der Ahrtherme in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schließlich muss nach der vorabendlichen Grillparty ein wenig Erholung sein. Erholung brauchte wohl nicht jeder - so entschied sich ein Teil der Gruppe gegen das Schwimmen und zurück zur Strecke. Warum auch nicht! Schließlich war die Veranstaltung als Motorsport-Event gedacht. Gegen 19:00 Uhr haben wir uns dann wieder alle in Adenau getroffen - ein Teil durch die warmen Quellen der Ahrtherme erholt, der andere Teil vom Motorsport fasziniert. Für den abendlichen Ausklang musste mal wieder der Grill herhalten.

Am nächsten Tag standen endlich die lang ersehnten Touristenfahrten auf dem Programm. Die Nordschleife öffnete die Schranken für Hobbyfahrer von 9:00 - 19:00 Uhr. Leider bot der Wetterbericht nicht die besten Aussichten. Dennoch ging es kurz nach dem gemeinschaftlichen Frühstück auf zur Zufahrt. Für manche war es an dem Tag die erste Runde Nordschleife. Angekommen an der Zufahrt bot sich eine recht leere und fast trockene Strecke. Optimale Bedingungen zumal die Sonne so langsam wieder hervor kam. Gegen 12:00 Uhr verabschiedeten sich Calimero71, Catman und urg um die Heimreise anzutreten. Die restliche Gruppe fand sich zu einem kurzem Mittagsimbiss am Kleeblatt in Adenau ein. Gestärkt ging es dann einen Schauer zu früh ins Brünnchen. Als der Regen stärker wurde beschlossen wir in Richtung Ferienwohnung Unterschlupf zu suchen. An der Ferienwohnung angekommen war die Sonne wieder da - typisch Eifelwetter. Egal - wieder ab zur Strecke. Nach ein paar weiteren sehr entspannten Runden von le_flow und kamilion ging es von der Zufahrt in Richtung abendlich geplantes "Hamburger selber machen". Am nächsten Morgen wurde die Unterkunft gemeinsam aufgeräumt und verlassen. MarcT, Kristina und le_flow besuchten noch die Nürburg, welche der Rennstrecke ihren Namen gibt. SileNT und kamilion sind direkt in Richtung Heimat aufgebrochen - die Fahrzeuge wollten noch gewaschen werden!

Ich denke es war ein rundum sehr abwechslungsreiches Programm und für jeden Teilnehmer etwas dabei. Ein paar Runden bei leerer Strecke und super Wetter gedreht - was will man mehr! Aber Glück mit dem Wetter gehört in der Eifel einfach dazu. Vermutlich wird es im nächsten Jahr einen weiteren Event geben der dann mehr in Richtung Touristenfahrten geht. Dank an alle Teilnehmer für den tollen 2. Nordschleife-Event 2016

Bilder ansehen


Zurück