Zurück


12.05.2016

Pflegeworkshop 2016

14

Die Saison für unsere TTs hat bereits begonnen und wir genießen das immer besser werdende Wetter. Doch nicht jeder hatte bis dato Zeit und Lust seinen TT regelmäßig auf Hochglanz zu trimmen, da der TT entweder als Daily bewegt wird oder ein Waschanlagenpaket für 8,50 € bereits zufriedenstellend war.

Nichtsdestotrotz hatten wir uns im Kernteam die Frage gestellt, ob es nicht interessant wäre einen Pflegeworkshop zu organisieren, um bereits vorhandenes Wissen weiter auszubauen oder Neueinsteigern in dieser Thematik die Möglichkeit zu geben Produkte kennenzulernen und auszuprobieren, um das Interesse an der detaillierten Fahrzeugaufbereitung zu wecken.

Gedacht, gesagt, getan… Am 07.05.2016 war es soweit und wir hatten unseren ersten gemeinsamen Pflegeworkshop mit insgesamt 9 Teilnehmern, der durch greg koordiniert und durch Alex von glossboss.de, mit seiner 10 jährigen Erfahrung, perfekt durchgeführt wurde.

Unser Testfahrzeug war ein VW Caddy, der normalerweise sein Dasein als Baustellenfahrzeug fristet. Wirklich dreckig war der Wagen nicht, doch wir wussten, dass er nach unserem Workshop deutlich besser aussehen könnte/würde.

Um 09:00h ging es los und das Waschen des Caddys war angesagt. Das Einschäumen mit der Gloria FM10 vs. des professionellen Einschäumaufsatzes für den Hochdruckreiniger war kinderleicht und zog den ersten Schmutz vom Lack. Nach dem Abspritzen des Caddys, dem händischen Einseifen des Lackes und das separate Putzen der Felgen, bereiteten wir den Wagen für das Kneten des Lackes vor, damit auch die letzten Insektenreste und Teerablagerungen vom Lack entfernt werden konnten. Alles unter den wachsamen Augen von Glossboss Alex, der regelmäßig Tipps und Produktvorschläge gab.

Nun ging es zum Polieren, doch vorher wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß abgeklebt, damit keine Polierrückstände das angestrebte Ergebnis verschlechtern. Währenddessen stellte uns Glossboss Alex unterschiedliche Pads und Polituren vor, die wir danach als Anfänger oder bereits erfahrener Teilnehmer ausprobieren konnten.

Wir mussten schnell feststellen, dass das korrekte Polieren sehr aufwendig und zeitintensiv ist und verstanden schnell, dass eine Aufbereitung für 99 € kein zufriedenstellendes Ergebnis mit sich bringen würde.
Mit dieser Erkenntnis ging es zur wohlverdienten Mittagspause mit lecker gegrillten Steaks und Würstchen, die unsere Energien wieder zurückholen sollten.

Nach der Mittagspause erfuhren wir die Unterschiede des korrekten Wachsens bzw. Versiegelns sowie die unterschiedlichen Qualitätsgrade der Produkte. So passierte es, dass wir diverse Produkte an dem Caddy austesteten und wir mit insgesamt 6 Flächen, 6 unterschiedliche Wachse und Versiegelungen ausprobierten. Danach führten wir einen Wassertest durch, um das unterschiedliche „Abperlbild“ des Wasser zu begutachten.

Damit war die äußere Aufbereitung bis auf die separate Säuberung der Fenster an ihrem Ende angelangt und wir begannen den extra dafür zur Verfügung gestellten Ledersitz mit diversen Produkten einzuschäumen, um die unterschiedlichen Wirkungsweisen zu zeigen. Dies passierte natürlich alles mit Handschuhen. Grundsätzlich stand an diesem Tag „Safety first“ an erster Stelle.

Pünktlich um 17h waren wir mit unseren geplanten Workshoppunkten durch und genossen den Anblick eines sauberen Caddys, der wahrhaftig glänzte und auf unserem Gruppenfoto eine gute Figur machte.
Der Workshop war wirklich unterhaltsam und interessant. Das sonnige und warme Wetter rundete den gelungenen Tag ab und wir fuhren abends mit einigen Ideen nach Hause, welche Produkte gekauft werden sollten, um mit der professionellen Aufbereitung zu starten.

Nochmals vielen Dank an Glossboss Alex für diesen tollen Workshop und die Möglichkeit einen so tiefen Einblick in die professionelle Fahrzeugpflege zu erlangen.


Zurück